Gründe, um zu einer Datenbank zu wechseln !!

Überlegungen, ob ein Wechsel von Excel zu einer Datenbank sinnvoll ist

Unsere Excel-Dateien sind so komplex, dass es sehr viel Sinn machen würde, auf eine Datenbank umzusteigen.

Die Ausgangsfrage ist, warum es überhaupt so viele einzelne Excel-Dateien gibt.

oder vielleicht sind andere Lösungen ungeeignet

Vielleicht gibt es noch gar keine gemeinsame Datenbasis.

Vielleicht reicht eine aktuelle PLM-Lösung nicht aus, um alle individuellen Belange zu lösen, so dass man sich mit Excel-Downloads behelfen muss.

Sogenannte „Low-Code“-Lösungen schränken die Anwender mehr ein, als dass sie helfen, denn sie sind oft nicht flexibel genug, um die Belange der Anwender vollständig und umfassend abzubilden.

Operative Aspekte

Tanker und Schnellboote

Wir glauben: Es wird immer notwendig sein, „Tanker“ und „Schnellboote“ für unterschiedliche Zwecke zu haben.

Das Ziel

Wünschenswert wäre eine Lösung, die schrittweise erweitert werden kann, am besten von den Anwendern selbst, ohne dass ständig externe IT-Spezialisten hinzugezogen werden müssen.

Anstatt direkt mit den Tabellen zu arbeiten,