Lasst uns die Komplexität identifizieren und reduzieren !!

Excel-Dateien laufen aus dem Ruder

Um die Struktur der wachsenden Excel-Listen einigermaßen unter Kontrolle zu halten, hatten sich die verschiedenen Benutzer am Anfang auf einen Grundstock gemeinsamer Regeln geeinigt: z.B. Reihenfolge der Spalten, zu verwendende Schlüsselwörter, …
Aber je komplexer die Liste wird, desto weniger halten sich die Leute an die Vereinbarungen.
Weitere Diskussionen um das Format der Tabelle werden immer schwieriger.

Mündliche Vereinbarungen funktionieren nicht mehr

Eine gewisse Frustration stellt sich ein, weil die gemeinsamen Excel-Dateien aufgrund einer hohen Komplexität außer Kontrolle geraten und die vorherigen Vorteile der Freiheit verkehrt sich nun ins Gegenteil.

Alles hängt von mündlichen Absprachen der verschiedenen Benutzer ab, aber es gibt keine Garantie für Konsistenz, und es ist eigentlich unmöglich, Regeln in eine Excel-Datei zu „brennen“.

Was läuft schief ?

Das Aufsplitten der Liste wäre der schlimmste Fall !

Obwohl es nachvollziehbar ist, wenn Leute anfangen ihre eigenen Listen zu pflegen, ist das sehr schlecht, weil dadurch ein nicht einkalkulierter und nicht planbarer Mehraufwand für den Abgleich der Daten entsteht.

Stellt euch vor, man könnte ...

die Größe und Komplexität der Listen reduzieren und trotzdem alle Daten im Überblick behalten.
Die Daten wären auch über mehrere Tabellen hinweg verknüpft.
Eine konsistente und passende Struktur und damit eine gute Datenqualität könnte gewährleistet werden.

Das vermeintlich Unmögliche wird möglich!