Die Desktop Datenbank !!

JACAMAR Details That Really Make The Difference !!

The advantages of JACAMAR software

In todays business world it is important for companies to react quickly to changing conditions and to remain competitive in the long term. In many business areas the process of product data management is frequently performed with standard spreadsheet programs. This process can both quickly become confusing and very time consuming thus making it expensive. JACAMAR simplifies processes and standardises the daily work using large volumes of data. Companies benefit from the time and cost savings and resources can be freed up and used for more important tasks.

Making the
Difference !

Mit JACAMAR werden keine Londoner Börse oder der Flughafen Frankfurt/ Main datentechnisch abbildbar sein. Höchstgeschwindigkeit, Ausfallsicherheit und Redundanz sind nicht der eigentliche Einsatzzweck von JACAMAR.

Unsere Anwender kommen aus der Office Welt und sind Wissensarbeiter, Projektsteuerer und Planer. Sie nutzen JACAMAR um einen Datenbestand auf einfache Weise weltweit mit Partnern, Kollegen, Kunden zu teilen. Dabei bleibt der Management-Overhead erfreulich gering. Die administrativen Aufgaben (Stichwort: DevOps)  werden  zu 98%  eliminiert: einfache Backups sind zu spiegeln, für den Fall der Fälle – That’s it.

Die zentrale Repository-Datei liegt entweder in einem LAN-Netzwerk oder auf einem Webserver. Von dort lädt sich jeder Benutzer die kompletten Daten einmalig in den RAM seines/ihres Rechners. Ab diesem Zeitpunkt ergibt sich für die Anwender die bestmögliche Berechnungs- und Anzeige-Geschwindigkeit, weil alles „In Memory“ direkt bereitsteht. Theoretisch könnte jetzt auch die Netzwerkverbindung bis zum nächsten Speichern oder Synchronisieren getrennt werden.

Das Speichern im Multi-User-Betrieb funktioniert (stark vereinfacht) so, dass nicht direkt in das zentrale Repository zurückgeschrieben wird, sondern es werden statt dessen die Änderungen in „Change-Records“ quasi neben das zentrale Repository gelegt. In regelmäßigen Abständen checken die JACAMAR-Instanzen der parallel arbeitenden Anwender, ob es neue Änderungen gibt und integrieren diese in den jeweiligen lokalen Datenbestand. Der letzte Anwender, der seine Anwendung schließt, gleicht die zentrale Repository-Datei dann wieder ab.

In Abfragesprachen wie SQL haben die Elemente textuelle Verweise auf andere Elemente, die sogenannten Foreign Keys. Wenn man solche Beziehungen abfragen will, testet das System bei jeder Abfrage neu, ob es andere Elemente gibt, deren Primary Key mit dem zu betrachtenden  Foreign-Key übereinstimmt. Man kann sich vorstellen, dass dies bei größeren Datenmengen ganz schön Zeit in Anspruch nehmen wird, wenn jedesmal durch den kompletten Datenbestand iteriert werden muss. (Bei modernen Systemen werden häufig verwendete Beziehungen durch sogenannte „Indizees“ quasi prophylaktisch schon mal vorausberechnet sind. Das beseitigt aber die grundsätzliche Problematik nicht.)

Auch die Syntax wird entsprechend einfacher:

SQL: text = {selektiere VerknüpftesElement.Feld, wobei
 Element.foreignKey1 = VerknüpftesElement.primaryKey sein muss}
JACAMAR: text = Element.verknüpfung.feld

Tabellenkalkulation wie z.B. Excel ist der schlechteste Weg für qualitativ hochwertiges Projektmanagement.
Wie wollen Sie im Team „Collaboration“ aktiv leben?

Wie verknüpfen Sie Ihre Listen? Wer sammelt Arbeitsstände ein?

— setzen Sie auf JACAMAR und Visual Planning. Mit Management-Views und Reporting Tools können Sie überzeugend präsentieren und schnell auf neue Anfragen reagieren. Reports werden einmal erstellt und sind jederzeit auf dem aktuellen Stand.
Ob Event-Agentur, Veranstalter oder Rental-Anbieter:
mit JACAMAR erstellen Sie eine Anwendungs-Vorlage und können von Projekt zu Projekt individualisierte Blaupausen nutzen.